HINWEISE:

  • Im Rahmen der Basis-Schutzmaßnahmen entfallen seit dem 2. April die Coronaschutz-Regelungen. Dennoch empfehlen wir weiterhin das Tragen einer medizinische Masken (FFP2- oder OP-Maske) und bitten um die Einhaltung des Mindestabstands.
  • Be­suchern mit An­zeichen einer Erkäl­tung oder sonsti­gen sicht­baren Symp­tomen einer Covid-19-Erkran­kung wird der Zu­tritt verwehrt.
  • Bitte nutzen Sie die Desinfektionsmittelspender im Haus um Ihre Hände zu desinfizieren
  • Alle Flächen und Elemente der Aus­stel­lung werden konti­nuier­lich gerei­nigt. Die erhält­lichen Kopf­hörer für den Besuch der Aus­stel­lung werden nach jeder Nut­zung gründ­lich des­in­fi­ziert.

Industriekultur mit neuem Leben

Viele Jahre war das Insel-/Empfangsgebäude des Bahnhofs Bebra, eines der spektakulärsten Bauwerke der Stadt, geschlossen. Nach einer mehrjährigen Umbauphase wurde das bedeutende Denkmal der Industriekultur im Herbst 2021 wiedereröffnet: In den ehemaligen Wartesälen ist eine spannende Ausstellung eingezogen, welche die wechselvolle Geschichte des Bahnhofs erlebbar macht. Bürgermeister Stefan Knoche hat das Projekt über zehn Jahre von Anfang an begleitet und erläutert, wie die Ausstellung entstand – von der Ideenfindung bis zur Umsetzung. Welche Hürden galt es zu überwinden? Wie war der Anfangszustand des Gebäudes? Was wurde verändert bzw. konnte erhalten werden? Wer war an der Umsetzung beteiligt und wie konnte es gelingen aus einer Ruine wieder ein Schmuckstück zu machen?

Beginn: 11.00 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Kosten: Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

Eisenbahnmodelle – Lieblingsstücke

Mitarbeiter Steven Kunz zeigt seine Lieblingsstücke, die zwei Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:87, die den Bahnhof Bebra um 1907 und 1975 zeigen. Er erzählt von der Planung, den Kompromissen und von Anekdoten rund um den Bau der Modelle. Bei einem Blick hinter die Kulissen gibt es viele verborgene Details der Anlage zu entdecken.

Beginn: 14.00 und 16.00 Uhr (Anmeldung erforderlich)

Kosten: Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.